PROJEKT

Ein starker Web-Auftritt als wichtige Komponente im Marketing

Kunde

CORAT Therapeutics | Healthcare und Life Science | Webdesign

Schlüssiger Gesamtauftritt für Corat-Therapeutics

Ein starker Websiteauftritt ist nicht nur für bereits bekannte Marken eine wichtige Komponente im Marketing – auch Start-ups sollten von Beginn an für einen schlüssigen und professionellen Auftritt sorgen. Das 2021 gegründete Start-up Corat-Therapeutics befand sich genau in dieser Situation, als es mit dem Auftrag einer neuen Website an uns herantrat. Es gab bereits eine einfache Website, die zu Beginn der Firmengründung in einem schnellen Prozess entworfen wurde, aber nun nicht mehr den Erwartungen und Wünschen unseres Auftraggebers entsprach.

Ein erfolgreicher Markenauftritt beruht auf einer stabilen Designgrundlage. Um die Message des Unternehmens zu transportieren, müssen Grafiken, Bilder, Schriften und Bildkonzepte bis ins kleinste Detail stimmig sein und der Kernaussage entsprechen – also eine Umsetzung mit einem hohen Designstandard.

Für Corat-Therapeutics entwickelten wir ein grafisches Konzept, das auf der Darstellung eines Antikörpers beruht und somit visuell den therapeutischen Ansatz des Unternehmens in den Fokus nimmt. Antikörper, die auf Antikörper-Bibliotheken genesener COVID-Patienten basieren, sind der zentrale Bestandteil des biochemischen Konzepts, das letztlich eine Ausbreitung des viralen Spike-Proteins verhindern kann. Im Logo und im Erscheinungsbild findet dieser therapeutische Ansatz seine visuelle Ausprägung.

Aber nicht nur das Design muss stimmig sein, auch die Usability und die technische Umsetzung sind wichtige Elemente im Entwicklungsprozess. Zum einen soll die Website natürlich leicht und intuitiv zu bedienen sein, aber auch die Pflege muss so gestaltet sein, dass gerade bei einem Start-up nicht viel Zeit für die Umsetzung und Implementierung neuer Inhalte benötigt wird.

Für die Corat-Website verwendeten wir deshalb das CMS WordPress mit dem Pagebuilder Divi, sodass eine einfache Verwaltung der Inhalte möglich ist. Außerdem können mit diesem bekannten System viele Erweiterungsmöglichkeiten eingebunden werden.

So verwendeten wir für das Blog-Modul auf der Corat-Website bereits eine der Erweiterungsmöglichkeiten. Der Bereich »News & Events«, in dem die Blogartikel erscheinen, bekam einen ganz neuen und eigenen Look. Es entstand eine visuelle Umsetzung der News-Themen mittels Fotos oder Grafiken in Kombination mit ergänzenden Icons, die das Thema inhaltlich noch mal aufgegriffen haben.

Gerade bei Start-ups ist es wichtig, dass die Website sich genauso weiterentwickeln kann, wie es auch das Unternehmen tut. Module müssen einfach ergänzt oder auch Menüpunkte hinzugefügt werden können. Wir freuen uns schon auf die Weiterentwicklung der Seite von Corat-Therapeutics und darauf, dieses Start-up beim Wachstum auch weiterhin begleiten zu dürfen.

Startseite
Farbsystematik
Einstieg in den News- und Event-Bereich
Einstieg in die Team-Seite
Corporate Colour und Logo
Newsbereich/Tablettansicht
Die mobile Anwendung der Website